Arrows_down
Arrows_up
« Back to Ewig

Ewig - pp 114

Quote
Am Franziskanerplatz angekommen, sahen sie von der anderen Seite der Straße Kommissar Berner mit großen energischen schritten auf das „Kleine Café“ zueilen.
  Ewig
  114
  114
  No
  Yes
  No
  No
  (none)
  Kleines Café

Near fragment in time

Quote
Als "Beiwagerl" bezeichnete man jene Kollegen, die frisch von der Polizeischule- nach ihrem Standort in der Marokanergasse folgerichtig "die Marokko" genannt- einem Kommissariat zugeteilt wurden, wo sie als Begleitung eines besonders erfahrenen Kollegen erste Erfahrungen sammeln sollten. Früher waren Beiwagerln ein beliebtes Ziel für Scherze, doch seit auch Frauen in die Marokko gingen und nachdem die Ersten von ihnen als Beiwagerln auf den Wachzimmern erschienen waren, hatte sich das alles geändert.
pp 8- from Eine schöne Schweinerei by André Igler

Near fragment in space

Quote
Die abendliche Frühlingssonne breitete einen goldenen Teppich über den Mosesbrunnen. Der Franziskanerplatz zeigte sich von seiner schönsten Seite. Der angenehmen Temperaturen wegen hatte das Personal des Kleinen Cafes einige Tische ins Freie gestellt. An einem dieser Tische saß Marc Vanhagen mit seinem Gast. Links ragte ein Teil des Franziskanerklosters in ihr Sichtfeld, dessen Renaissancefassade italienisches Flair nach Wien brachte. An das Kloster schmiegte sich das wahre Prunkstück des Platzes. Die Franziskanerkirche dominierte mit ihrer für einen Sakralbau schmalen, bläulich grauen Fassade das herrliche Ambiente.
pp 499 from Canard Saigon by Harald Friesenhahn