« Back to Ewig
Ewig - pp 153
„Und weißt du, Paul, wo der Maler des Stammbaums stand, als er die Szene skizzierte? Genau dort, wo später die Karmeliterkirche erbaut wurde, jene Kirche, die Friedrich als den östlichsten Punkt unseres Drachenvierecks einsetzte.“
Near fragment in time
Doch Doktor Welouschek grantelte unbeirrt weiter. "Sie haben ihn ja fürs Protokoll schon ang'schaut, wie Sie mir beim Raufkommen gesagt haben. Und so von außen find ich sonst auch keine Anzeichen von Gewalt. B'soffen war er, er hat eine Fahne wie ein ganzes Wirtshaus. Für den Rest warten S' auf den Bericht von der Sensengasse." Die Sensengasse war die -passende- Adresse für die Wiener Gerichtsmedizin. Dort landeten alle Toten, die der Wiener Polizei unterkamen.
pp 18 from Eine schöne Schweinerei by
Near fragment in space
Die abendliche Frühlingssonne breitete einen goldenen Teppich über den Mosesbrunnen. Der Franziskanerplatz zeigte sich von seiner schönsten Seite. Der angenehmen Temperaturen wegen hatte das Personal des Kleinen Cafes einige Tische ins Freie gestellt. An einem dieser Tische saß Marc Vanhagen mit seinem Gast. Links ragte ein Teil des Franziskanerklosters in ihr Sichtfeld, dessen Renaissancefassade italienisches Flair nach Wien brachte. An das Kloster schmiegte sich das wahre Prunkstück des Platzes. Die Franziskanerkirche dominierte mit ihrer für einen Sakralbau schmalen, bläulich grauen Fassade das herrliche Ambiente.
pp 499 from Canard Saigon by
