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Türme am Horizont: ein Künstlerroman - pp 157

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Inzwischen hat sich alles so sehr geändert, daß ich kaum noch eine Brücke zu meinem früheren Leben schlagen kann. Ich bin nicht mehr im Narrenturm, aber man wird mich auch weiterhin für einen Narren halten,...
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Near fragment in time

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Das Café de l`Europe hatte einige merkwürdige Eigenschaften. Zunächst war es bummvoll, sommers und winters und zu welcher Tageszeit man es betrat. Denn es war kein Aufenthalts- sondern ein Durchgangscafé. Die Glastüre im Eingang drehte sich ununterbrochen, Tag und Nacht, und oft konnte man während einer Stunde denselben Hut, denselben Bart, dieselbe Diebsnase zehnmal in Rotation sehen. Man kam schauen und ging. [...] Zweitens: Von hier ging das Zitat aus "Ende nie". Das Café de l`Europe war ein großstädtisches Perpetuum mobile, ein Wunder der Rastlosigkeit und Unaufhörlichkeit und als solches auf Nachtfürchtige und Todesängstliche beruhigend wirkend. In der Früh saßen Übernächtige und Ebenaufgestandene an einem Tisch und sahen sich aus fernen Welten an; jene mit heuchlerisch-überschärftem, wegscheuem Verachtungsauge, diese feuchtwimprig, frischgewaschen, rosenbackig, voll überlegenem Neid - zwei Rassen: Tag- und Nachtmensch, Lüderjahn und Bürger, einander widersprechend wie Lackschuh auf tauigem Almgras.
pp 35 from Zeitgeist im Literatur-Café by Anton Kuh

Near fragment in space

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Doch mir ist es ganz gleich, ob man mich als Ratsmitglied, als angesehenen Maler oder als barmherzig aus dem Narrenturm Entlassenen ansieht, ich wüsste auch nicht, wer ein Interesse haben sollte, mich anzusehen, zu begutachten, zu beurteilen - zu verurteilen... Ich lebe jetzt jenseits aller Urteile.
pp 157 from Türme am Horizont: ein Künstlerroman by Renate Krüger