« Back to Der andere Garten. Erinnern und Erfinden in Gärten von Institutionen
Der andere Garten. Erinnern und Erfinden in Gärten von Institutionen - pp 325
Hier ist festzuhalten, dass es damals keine Therapie für Geisteskrankheiten gab. Sämtliche Behandlungsmethoden, wie Eiswasserkuren, Tabaksklistiere, Zwangswesten und Drehschleudern, das ganze therapeutische Folter- Arsenal wurde erst nach dem Tod Josephs eingeführt. Ganz generell vertrat man die Ansicht, dass Irre sich nicht beherrschen konnten und ihren Gefühlsausbrüchen leichtfertig nachgaben.
Near fragment in time
Die Tür der Kirche stand offen, und Überhorst schlich sich in die kalte, erlösenden Welt des Stephansdoms, wobei er fast so etwas wie Erleichterung empfand. Er hatte sich nach der Geborgenheit und Sicherheit seines ehemaligen Glaubens gesehnt, der Vorhersehbarkeit der eigenen Stellung und des Rituals mit ihrem spirituellen Mittelpunkt Rom.
pp 285 from Die Liebermann-Papiere by
Near fragment in space
Die abendliche Frühlingssonne breitete einen goldenen Teppich über den Mosesbrunnen. Der Franziskanerplatz zeigte sich von seiner schönsten Seite. Der angenehmen Temperaturen wegen hatte das Personal des Kleinen Cafes einige Tische ins Freie gestellt. An einem dieser Tische saß Marc Vanhagen mit seinem Gast. Links ragte ein Teil des Franziskanerklosters in ihr Sichtfeld, dessen Renaissancefassade italienisches Flair nach Wien brachte. An das Kloster schmiegte sich das wahre Prunkstück des Platzes. Die Franziskanerkirche dominierte mit ihrer für einen Sakralbau schmalen, bläulich grauen Fassade das herrliche Ambiente.
pp 499 from Canard Saigon by