Arrows_down
Arrows_up
« Back to Sie sprechen mit Jean Améry, was kann ich für sie tun?

Sie sprechen mit Jean Améry, was kann ich für sie tun? - pp 66

Quote
Abends wollte er nach der Tomate zu einem Konzert ins Rhiz: "First Fatal Kiss", eine queer-feministische Band, die minimalistischen Indierock mit Keyboard, deutschprachigen Texten und 80er Jahre-Wave-Affinität zum Besten gab, wie es im Ankündigungsfolder stand.
  66
  66
  No
  No
  No
  No
  (none)
  (unlabelled)

Near fragment in time

Quote
Das ist jetzt schon das zweite Mal bei diesem Fall, dass ich allein hier bin, dachte er wehmütig, als er nach der Morgenbesprechung in seinem Büro die Espressomaschine bediente. Wo sollte das noch hinführen … und dieser offene Angriff in der Klinik … verlor Bergmann den Respekt vor ihm? Wollte er ihm seinen Rang streitig machen? Dann noch seine Freundschaft mit Isabelle … war da etwas im Gange, das Schäfer nicht sah? Blödsinn, er setzte sich an den Schreibtisch, fuhr seinen Computer hoch und begann, den Bericht über den Vorgang des Vortrags zu schreiben - auch das eine Aufgabe, die normalerweise Bergmann für ihn erledigte, wie Schäfer grummelnd feststellte. Am frühen Nachmittag machte er sich abermals auf den Weg ins AKH.
pp 161 from Der bessere Mensch by Georg Haderer

Near fragment in space

Quote
Das Lokal, in dem der Slam stattfindet, liegt in einem U-Bahn-Bogen am Gürtel, und man kann durch verglaste Bögen auf beiden Seiten nach draußen sehen. Der Raum ist voll, es gibt zu wenige Sitzplätze, das Publikum steht sogar im Durchgang zum vorderen Zimmer. Wir sitzen an einem kleinen Tisch, der kippt, wenn ich mich mit den Ellbogen aufstütze. Die Bedienung bringt unsere Getränke. Paul trinkt einen großen Schluck. Ich überlege, ob er heute Abend blasser aussieht oder ob das bloß das Licht macht.
"Geh du alleine da hoch." Er wirkt angespannt.
"Wie meinst du das?"
"Mir liegt sowas nicht."
"Mir doch auch nicht. Paul, du kannst das doch gar nicht wissen."
"Ich möchte wirklich nicht."
"Wie du meinst ..."
Wie zur Entschuldigung greift er nach einem Stapel Jurykärtchen,d ie gerade von der Bühne herab verteilt werden. Er lächelt mir dabei zu, mit der rechten Seite ein bisschen mehr als mit der linken, kurz wieder ein verlegener Junge, sein Haar steht ihm heute etwas zu Berge, überhaupt scheint mir der ganze Paul ein wenig neben der Spur.
Ich bin aufgeregt. Meine Aufmerksamkeitsspanne ist nicht einmal mit der Kürze dieser Texte kompatibel. Als ich an der Reihe bin, wird nichts besser. Der einzig helle Scheinwerfer blendet mich, ich sehe mein Publikum nicht, worüber ich eigentlich froh bin. Ich erzähle gewollt pointiert von meiner letzten Demo. "Macht kaputt, was euch kaput macht" und so weiter, nur nicht davon, dass die auch schon weider einige Jahre her ist, und alle dreißig Sekunden lasse ich das Publikum "Arschkackpissbullenschwein" brüllen, weil ich glaube, dass sie alle ihren Plenzdorf gelesen haben und das intellektuell stimulierend finden. Sie schreien es fünfmal, von Mal zu Mal nimmt der Enthusiasmus ab, die letzten zwei Mal klingen nur noch widerwillig. Paul reißt trotzdem die Fünf in die Höhe.
"Lieb gemeint", sage ich, während Pauls Wertung nicht gezählt wird.
Am Ende bin ich Vorletzte.
"War wohl nicht politisch genug", sage ich zu Paul und nehme meinen "Ein Bush ist auch nur Botanik"-Button und im die Jurykärtchen ab.
Den Rest des Abends verbringen wir zwischenrufend vor immer größeren Gläsern, und nachdem von den ganzen Stegreifpoeten und Spoken-Word-Penetranten nichts mehr zu sehen ist, sind wir schon etwas betrunken.
pp 135-137 from Chucks by Cornelia Travnicek