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Ewig - pp 510
Die achteckige Krone der Kaiser und Könige des Heiligen Römischen Reiches lag auf dunkelrotem Samt in einem besonders gesicherten und klimatisierten Raum der Wiener Schatzkammer. Sie glänzte geheimnisvoll und märchenhaft im Licht der kleinen, starken Lampen, die das Gold, die Perlen und die 144 Edelsteine erstrahlen ließen. Der übrige Ausstellungsraum lag im Dunkel und der Museumswärter, der die Krone und die drei späten Besucher nicht aus den Augen ließ, war nur schemenhaft zu erkennen.
Near fragment in time
Diese Vorstellung von sich selbst versuchte er eine Zeit lang damit zu bekämpfen, dass er sich das genaue Gegenteil dessen einredete, was ihm seine Instinkte sagten. Er saß etwa in der "Alten Schmiede", hörte Franz Gregor, einen von Isoldes Freunden, aus seinen Gedichten lesen und ertappte sich dabei, dass er sie für proletarischen Kitsch hielt. Also verteidigte er Gregor anschließend, wo er ging und stand, als das kommende Genie, den Wiener Bukowski oder sogar Ginsberg, bis er es irgendwann selbst glaubte.
pp 139 from Lässliche Todsünden by
Near fragment in space
That he was playing at the Redoutensaal shows how important he has become since his debut. It's the most beautiful of our concert halls, in a wing of the Hofburg itself, and perhaps the best loved by the Viennese.
I thought there would not be a seat; I've never trusted Van der Velde to keep his word, but when I gave my name I was handed a ticket straight away.
The hall was full. Many in the audience were the usual fashionable, gushing women in Chez Jaquetta's clothes, but not all. I found myself next to an old man with a full beard like Brahms', and remembered that I'd had him pointed out to me as Hans Klepstedt, the Director of the Liszt Academy of Music.
pp 228 from Madensky Square by
I thought there would not be a seat; I've never trusted Van der Velde to keep his word, but when I gave my name I was handed a ticket straight away.
The hall was full. Many in the audience were the usual fashionable, gushing women in Chez Jaquetta's clothes, but not all. I found myself next to an old man with a full beard like Brahms', and remembered that I'd had him pointed out to me as Hans Klepstedt, the Director of the Liszt Academy of Music.