Die Liebermann-Papiere
Der von Musenstatuen flankierte Hauptweg des Belvedere-Gartens führte zur unteren Kaskade hoch, einem Steinbrunnen in Form einer riesigen Muschel, die von Tritonen und Meernymphen gehalten wurde. Pummelige Putti bevölkerten die Treppenbalustrade links und rechts des Brunnens. Weiter oben waren die gefeierten Sphinxe des Belvedere zu sehen.
Am Fuß des Abhangs jenseits der barocken Gärten mit ihren Hecken, Brunnen und Statuen lag der relativ bescheidene untere Palast. Dahinter kamen die Türme, Kuppeln und Bauten der Stadt, die sich an einem Horizont aus blauen Hügeln verloren. Ein leichter Nebel hatte sich über das Panorama gelegt und verdichtete die undurchdringliche Stille noch. Die stolze Hauptstadt wirkte geisterhaft - ja geradezu seltsam transparent.
Das Gasthaus, ein düsterer Keller, der von flackernden Gaslampen und der roten Glut eines niedrigen Gusseisenofens erhellt wurde, lag in der Arbeitervorstadt Meidling.
Natalie Heck ging an den buten Zelten des Praters vorbei und blieb immer wieder stehen, um zum Riesenrad hochzuschauen. Es war ein Wunder der Ingenieurkunst.Der äußere Kreis bestand aus miteinander vernieteten Eisenträgern, der von einem Geflecht gewaltiger Drahtseile ausgefüllt und zusammengehalten wurde. Natalie stellte sich die Hand eines Titanen vor, die darauf wie auf einer Riesenharfe spielte. Am meisten fielen jedoch die roten Gondeln ins Auge, jede so groß wie eine Tramway, die ihre zerbrechliche menschliche Last hoch über die Stadt trugen.
Es war später Nachmittag, aber die Kronleuchter im Café Schwarzenberg brannten bereits hell. Draußen dämpfte ein beharrlicher Nieselregen das Licht. Liebermann sah hinaus zum Schwarzenbergplatz und dem großen Reiterstandbild Prinz Karl von Schwarzenbergs, eines fahlen, geisterhaften Reiters, der sachte aus dem feinen Nebel auftauchte.
Es war später Nachmittag, aber die Kronleuchter im Café Schwarzenberg brannten bereits hell. Draußen dämpfte ein beharrlicher Nieselregen das Licht. Liebermann sah hinaus zum Schwarzenbergplatz und dem großen Reiterstandbild Prinz Karl von Schwarzenbergs, eines fahlen, geisterhaften Reiters, der sachte aus dem feinen Nebel auftauchte.
Es war später Nachmittag, aber die Kronleuchter im Café Schwarzenberg brannten bereits hell. Draußen dämpfte ein beharrlicher Nieselregen das Licht. Liebermann sah hinaus zum Schwarzenbergplatz und dem großen Reiterstandbild Prinz Karl von Schwarzenbergs, eines fahlen, geisterhaften Reiters, der sachte aus dem feinen Nebel auftauchte.
Der Fiaker rumpelte davon und verschwand rasch im dahinfließenden Verkehr: Omnibusse, Straßenbahnen und eine beachtliche Zahl von Pferdewagen. Die Stände des Naschmarkts reichten bis zum Gebäude der Sezession, und die Luft war von Lärm erfüllt: Fischhändler, Schlächter und Bäcker, Händler mit Bauchläden und mit Karren sowie Hausierer, deren Stimmen einen disharmonischen Chor der Gewerbetreibenden bildeten.
Clara und Hannah bertachteten das Haus der Sezession. Natürlich fiel ihr Blick zuerst auf das, was am augenfälligsten war - eine goldenen Kuppel, die aus einem zarten Flechtwerk vergoldeter Bronzeblätter bestand. “Jetzt sieht man auch, warum alle es “Krauthappel” nennen”, sagte Hannah.
Die Tür der Kirche stand offen, und Überhorst schlich sich in die kalte, erlösenden Welt des Stephansdoms, wobei er fast so etwas wie Erleichterung empfand. Er hatte sich nach der Geborgenheit und Sicherheit seines ehemaligen Glaubens gesehnt, der Vorhersehbarkeit der eigenen Stellung und des Rituals mit ihrem spirituellen Mittelpunkt Rom.
Die Universität war wunderschön. Sie erinnerte an einen Renaissancepalast. Ihre Größe hätte einen reichen Kaufherrn neidisch gemacht. Vom Dachsims schauten wie ein Trupp Schutzengel Statuen herunter.
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